Selina Kickinger wieder am Weg zur Spitzenklasse

Deutlich aufwärts geht es wieder mit unserer Leistungsturnerin Selina Kickinger. Nach langer Verletzungspause im letzten Jahr trat sie wieder bei Wettkämpfen an und ist am Weg zurück. "Natürlich war ich unsicher bei den ersten Auftritten, nicht alles glückte dabei wie erhofft", so Selina selbstkritisch.

Doch wer sie kennt, weiß, mit welcher Hartnäckigkeit sie ihre Ziele verfolgt und ihren Weg geht. So auch bei der Landesmeisterschaft letzte Woche, bei der sie nicht auf die Platzierung schaute, sondern hohes Risiko ging und alle neuen, mit hohen Schwierigkeitsgrad versehenen Übungen turnte. So war zum ersten Mal auch ein Doppelsalto bei der Bodenkür zu sehen. Aber leider auch noch ein paar "Patzer", wodurch es letztlich "nur" zu Rang zwei reichte.

"Die Platzierung ist nicht so wichtig. Bedeutender ist vielmehr, dass ich mich traue, die Elemente, die wir im Training einstudiert haben, auch im Wettkampf umzusetzen. Dieses daraus erzielte Selbstvertrauen ist viel wichtiger im Hinblick auf die nächsten Ziele", meint sie zur momentanen Situation.

Tatsächlich stehen in der nächsten Zeit einige sehr große Wettkämpfe an. "Zuerst bin ich in Koper Anfang Juni als erste niederösterreichische Turnerin bei einem Weltcup-Wettbewerb am Start, danach folgt gleich der nächste Weltcup-Einsatz in Gent", freut sie sich auf die nächsten Herausforderungen. "Großes Ziel ist dann aber die Weltmeisterschaft in Stuttgart, die im Oktober stattfinden wird. Dafür möchte ich mich im Sommer unbedingt qualifzieren!"

Das könnte dich auch interessieren...

Neuer KRAFT Kurs !!!MITTWOCH!!!

Kraft und Stabilität für jede Frau und jeden Mann! Eine gesunde Mitte bietet Stabilität, verbesserte Balance und eine aufrechte Haltung. Dies stärkt nicht nur den gesamten Körper, sondern reduziert auch das Risiko von Rückenschmerzen, fördert effiziente Bewegungen und trägt zum allgemeinen Wohlbefinden bei. mit Dominik Harm Mittwoch 20:00-21:00 NMS Großer Turnsaal Beginn 17.01.2024 im Vorfeld

Entfall Flip and Jump

Sehr geehrte Damen und Herren! Aufgrund einer Terminkollision findet der ersten Kurs nicht wie im Folder angeführt am 25.9.2023 sondern erst eine Woche später am 2.10.2023 statt! Ich bitte vielmals um Entschuldigung und freue mich auf euch Anfang Oktober! Mit sportlichen Grüßen Georg Furtmüller