In einer wichtigen Phase ihrer Leistungsentwicklung steht derzeit Selina Kickinger. Das große Turntalent der SPORTUNION Böheimkirchen, die im Leistungszentrum des Verbandes unter Anleitung von Agnes Hodi eifrig trainiert, kann nach langer Verletzungspause wieder an Wettkämpfen teilnehmen. Und diese sind im Mai und Juni gleich sehr wichtige und für die weitere Zukunft entscheidende. So nimmt sie an drei internationalen Bewerben in Deutschland sowie an der Staatsmeisterschaft in Salzburg teil.
„Selina muss zuerst wieder Sicherheit an den Geräten bekommen, immerhin konnte sie vier Monate keine Sprünge trainieren, drei Monate keine Balkenübungen absolvieren. Das braucht Geduld“, weiß Trainerin Agnes Hodi, die aber zuversichtlich für ihren Schützling in die Zukunft blickt. Und dies ist auch berechtigt, denn Selina ist nach wie vor Mitglied des Juniorinnen-Nationalkaders und gewann mit ihren Kolleginnen aus dem Nationalteam letzte Woche in Berkheim bei Stuttgart den Mannschaftsbewerb. Auch beim Testwettkampf für die Qualifikation für die Olympischen Jugendspiele in Tiflis (Georgien) im bayrischen Tittmoning zeigte sie am Wochenende wieder auf und steigerte ihre Gesamtpunktezahl an den Geräten Stufenbarren, Sprung, Balken und Boden. Richtig ernst wird es aber dann in zwei Wochen. Denn dann steht zuerst die österreichischen Meisterschaften auf dem Programm bzw. eine Woche danach dann der entscheidende Qualifikationswettkampf für Tiflis in Burghausen.
„Mein großes Ziel bleiben die Jugendeuropameisterschaften im nächsten Jahr, für die ich mich qualifizieren möchte“, meint eine wieder selbstsicherer werdende Selina Kickinger. „Ich muss einfach konsequent weiter trainieren und hoffen, dass ich gesund bleibe. Dann kommen die Erfolge wieder von selbst!“